Moncler Daunenjacken

by Lisa

Die Firma Moncler wurde schon 1952 von dem Franzosen Rene Ramillon gegründet. Der Name Moncler leitet sich aus Monestier de Clermont einem Heimatdorf in Frankreich ab und das Moncler Logo stilisiert den Mont Aiguille. Mit wenig Produkten wie wattierte Schlafsäcke, Camping-Zelte und einen gefütterten Anorak, die René Ramillon mit einem Skilehrer zusammen etnwickelte, verhalfen dem Unternehmen Moncler zum Durchbruch. Im Jahre 1954 wurden dann die ersten Moncler Daunenjacken entwickelt und mit dem berühmten Bergsteiger Lionel Terray an Ramillon wurden sogar Daunenoveralls, Daunenschlafsäcke und Daunenhandschuhe (unter dem Namen “Moncler pour Lionel Terray”) für extrem kalte Gegenden produziert, die auf Terrays Expeditionen ausgiebig getestet und weiterentwickelt wurden. Die beiden Italiener Achille Compagnoni und Lino Lacedelli, die als erste Menschen den K2 bestiegen (Karakorum-Expedition – 1954), wählten damals Moncler Daunenjacken für Ihren Aufstieg. Auf der Makalu Expedition (´55) von Lionel Terray und auf seiner Alaska Expedition (´64) wurden Moncler Daunenjacken verwendet. Moncler war zudem der offizielle Ausstatter des französischen Alpin Ski Teams bei der Winter Olympiade (´68) in Grenoble. 1968 in das Moncler Logo auch der stilisierte Hahn mit aufgenommen. In Zusammenarbeit mit dem franz. Ski Team wurde ´72 eine leichtere Version der Daunenjacke entwickelt. Diese Daunenjacke sollte Leder Schulterklappen enthalten um die Skifahrer zu schultern ohne die Daunenjacke dadurch zu beschädigen. In den 70er Jahren boomte der Skitourismus und mit dem, dass Unternehmen Moncler die so weiter sehr guten wirtschaftlichen Erfolg erzielen konnte. Vom Hersteller äußerst professioneller und nur für extreme Belastungen geschaffener Funktions Kleidung für Bergsteiger, wandelte sich Moncler in den 80er Jahren zur Fashion und Lifestyle Brand und entwickelte ab da nun auch modische winter Sportswear. Eine Komplette Modekollektion wurde Anfang 2000 von Moncler das erste mal präsentiert.

Italienische Übernahme von Moncler durch Pepper Industries

Schon in den frühen 90er Jahren hatte Pepper Industries die Mehrheit an dem Unternehmen Moncler übernommen. Chefdesigner wurde Remo Ruffini welcher auch im Jahr 2003 51% von Moncler kaufte. 25% behielten Pepper Industries und 24% hielten Vel Financial Holding. Nach dem Kauf des Hauptanteils von Moncler passte Remo Ruffini die bisher verwendeten Stoffe/Materialien an die moderne Zeit an und entwickelte, die meist sehr glänzenden shiny Moncler Daunenjacken die wir bis heute kennen. Moncler wurde endgültig zu einem Status und Lifestyle Symbol – Die Moncler Daunenacken gehören bis heute zu den wohl edelsten Daunenjacken die es gibt.

Im jahr 2006 kam zu der Moncler Haupkollektion für Damen, Herren und Kinder eine sehr exklusive und hochpreisige Designer Kollektion für Damen mit dem Namen Moncler Gamme Rouge, die von der Gucci und MiuMiu Designerin Alessandra Facchinetti heraus. Die Moncler Kollektion für Herren entwarf der U.S. Designer Thom Browne “Moncler Gamme Bleu”. Beide Gamme Kollektionen werden bis heute angeboten.

Moncler arbeitet bis Dato mit vielen externen Designern (überwiegend mit japanischen Desigern) zusammen. Das Unternehmen präsentierte ´10 in Mailand eine auf Vitange gemachte Kollektion von der japanischen Designerin Hiroki Nakamura (Visvim) – Die Moncler V Line zielte auf die 50er und 60er Jahre. Die japanische Designerin Chitose Abe brachte z.B. die Moncler Damen “S” Kollektion.

Mit der japanischen Modebrand Comme des Garcons wurde Moncler 365 entworfen für die es sogar ein Shop in Tokyo gibt. 2010 zeigte Moncler zum ersten mal, die vom inhouse Designteam entworfene Moncler Grenoble Kollektion für Damen und Herren auf der New Yorker Modewoche.

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